Unsere junge Gemeinde

Unsere Gemeinde ist jung. Am 1. Januar 2017 ist sie entstanden aus der Fusion der ehemals selbständigen Gemeinden in Fürfeld, Frei-Laubersheim, Neu-Bamberg und Tiefenthal. Seitdem wächst sie Stück für Stück zusammen. Menschen aus dem einen Ort besuchen die Gottesdienste in anderen Orten und umgekehrt. Der Konfirmandenunterricht läuft schon lange für alle Orte gemeinsam, die Frauenkreise machen gegenseitige Besuche und auch der Kirchenvorstand ist fusioniert. Die Sachen vor Ort regelt er in vier Ortsausschüssen, die dem Kirchenvorstand mit Beschlussvorlagen zuarbeiten. Seit drei Jahren feiern wir das Gemeindefest über die Orte rotierend zusammen und wir haben einen OpenAir-Gottesdienst für die ganze Gemeinde etabliert. Es gibt Andachten, die durch die ganze Gemeinde wandern und Menschen aus allen vier Orten anziehen. So beginnt zusammenzuwachsen, was zusammengehört. Davon sind wir je länger, je mehr überzeugt! Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den vielfältigen Kreisen unserer Gemeinde!

Vier Kirchen in vier Orten

Unsere Gemeinde hat in ihren vier Orten gleich vier Kirchen. Die älteste ist die Neu-Bamberger St. Georgskirche, die mittelalterlich-vorreformatorische Ursprünge hat. Die Fürfelder und die Tiefenthaler Kirche stammen beide aus dem 18. Jahrhundert, während die Frei-Laubersheimer sich einem Neubau des 20. Jahrhunderts verdankt und damit die jüngste Kirche unter unseren vieren ist. Am besten wird es sein, wenn Sie sich alle vier in Gottesdiensten anschauen! Wir freuen uns auf Sie!