Konfirmandinnen und Konfirmanden in unserer Gemeinde

Im Konfirmandenunterricht werden die Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt. Wir möchten die Jugendlichen ermutigen, sich mit Gott auf den Weg zu machen, und Ihnen Gelegenheit bieten, den Glauben als tragfähige Basis des Lebens kennenzulernen. Zudem dient der Unterricht dazu, die Konfirmanden mit der Kirchengemeinde vertraut zu machen. Zu diesem Zweck wollen wir eine zeitgemäße und abwechslungsreiche Konfirmandenarbeit anbieten. Diese besteht aus den folgenden Elementen:

• Konfirmandenunterricht: Dienstags, 16:30 bis 18:00 Uhr
  • Gottesdienst: regelmäßiger Besuch (vierzehntäglich), gelegentlich aktive Mitgestaltung
  • Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen
  • Konfifreizeit
  • Praktika: z.B. Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit, Mithilfe bei Festen und Feiern, Filmprojekte etc.

Konfi Freizeit 2024

Weihnachtsbaumaktion der Konfis in Fürfeld

Konfi Ausflug ins Bibelmuseum Frankfurt

Einblicke in den Konfi-Unterricht zum Thema: Wir vermessen die Kirche :)

• gc

Konfijahrgang 23/24

jr
1. Reihe v.l.n.r. Steve Mussel, Paul Feldmann, Benedikt Franz, Philipp Rodrian, Julian Ellrich, Max Andel 2. Reihe v.l.n.r. Clara Hilgert, Alina Halva, Lara Sophie Theile, Julina-Sophie Shaporenko

Vorstellung unserer Teamer

Was sind denn Konfi-Teamer?

Die TeamerInnen sind selbst schon konfirmiert. Haben also schon selbst den Unterricht einmal mitgemacht. Sie wissen, was sie gut fanden und was nicht. Meistens werden sie gefragt, ob sie Teamer oder Teamerin werden wollen, aber einige kommen auch von alleine und sagen, dass sie es werden möchten. Manchmal auch noch, wenn seit der Konfirmation schon einige Zeit vergangen ist.

Sie begleiten die Konfis während der Konfizeit und helfen mit, Gottesdienste vorzubereiten und sind bei Freizeiten mit dabei.

Konfis Endspurt

Das Jahr des Konfijahrgangs 2022/2023 ging in den letzten Monaten in den Endspurt.

Direkt nach den Osterferien durften die 17 Konfirmanden zur Konfifreizeit nach Maria Einsiedel.
Während der Freizeit wurde der Vorstellungsgottesdienst vorbereitet, der am 23.04. in der
Fürfelder Kirche gefeiert wurde. Die Tage in Gernsheim haben alle genossen und es gab
durchweg positives Feedback. Nach den gemeinsamen Tagen war die Gruppe noch mehr
zusammengewachsen, was uns für den nächsten Jahrgang umdenken lässt.

Die Konfifreizeit muss viel früher stattfinden und zur Kennenlernfahrt werden.
Im Anschluss an den Vorstellungsgottesdienst luden die Konfirmanden die Gemeinde zum
Konfibuffet ein. Das gemütliche Zusammensein wurde gut angenommen und soll zur
Tradition werden.

Auch die Idee, das Abendmahl aus den Konfirmationsgottesdiensten aus zu lagern, war eine
schöne Idee. Am 13. Mai konnten alle 17 Konfirmanden ihr erstes Abendmahl gemeinsam in
der Frei-Laubersheimer Kirche feiern, bevor sie dann am 14. Mai in Fürfeld und am 21. Mai in
Neu Bamberg in zwei Gruppen konfirmiert wurden.
Die beiden Konfirmationen bildeten den festlichen Abschluss des Konfijahres.

Es freut uns sehr, dass sich einige der Konfirmierten entschieden haben, als Teamer weiter
am Gemeindeleben teilzunehmen. Die Teamer werden Herrn Cezanne bei der Arbeit mit den
Konfis unterstützen, für den neuen Konfijahrgang Ansprechpartner sein und deren Jahr
begleiten.